mail phone share arrow

Social Media - Ihre Kommunikationsstrategie auf den passenden Kanälen

24.02.2022, von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter, Auszubildende

 

Ziele und Nutzen

Social Media ist in aller Munde – und das auf allen Kanälen. Doch im beruflichen Alltag jetzt noch Social Media in die ohnehin schon vollen Terminkalender zu integrieren, fällt oft schwer. Zudem steht eine Fülle von Kanälen zur Auswahl. Da gilt es, Social Media strategisch gut aufzusetzen und zu planen. Doch wer bespielt welchen Kanal in welcher Intensität mit welchen Inhalten – und wie wird die Kommunikation sinnvoll und für die Zielgruppen relevant vernetzt? Im Seminar erfahren die Teilnehmer:innen, worauf es beim Einsatz von Social Media-Kanälen wirklich ankommt und welche Kanäle überhaupt einen Mehrwert bieten:

  • Strategisch planen – wie sich Social Media sinnvoll in die bestehende Kommunikation integrieren lässt und so auf das Unternehmensimage einzahlt
  • Hauptsache reduzieren – lieber wenige Kanäle mit relevanten Inhalten bespielen
  • Strukturiertes Vorgehen: One Source – Multiple Channel – Themen kanalgerecht adaptieren
  • Die User im Blick: Welche Social Media-Kanäle eignen sich für welche Zielgruppen?
  • Was man aus den größten Flops der Social Media-Geschichte lernen kann
  • Zehn goldene Tipps zum erfolgreichen Einsatz von Social Media und den kanalrelevanten Funktionen
  • Analyse von Best Practices und Fallbeispielen

Das Intensivseminar ermöglicht es Ihnen, die für Ihr Unternehmen wichtigsten Social Media-Kanäle zu identifizieren und gibt Tipps und Tricks für die Inhalte, den Umgang, die Pflege und die Möglichkeiten, die Social Media Ihrem Unternehmen bieten. Gerne können die Teilnehmer:innen eigene Social Media-Kanäle in die Diskussion einbringen.

 

Inhalte

  • Social Media in der strategischen Unternehmenskommunikation - 
  • Sinnvolle Auswahl der Social Media-Kanäle nach Zielgruppen
  • Was Follower und Unser wissen wollen – und was nicht …
  • Echte News und Nutzen vs. Langeweile auf allen Kanälen
  • Unternehmensinfos snackgerecht aufbereiten
  • Die Community schaffen: User und Follower sinnvoll einbinden
  • Der Blick über den Tellerrand – wie sich Themen fürs Unternehmen adaptieren lassen
  • Tipps und Tricks zu Tonfall und Stil
  • Best Practices

Trainingsinfos

Trainingsort:
digital

Trainingsgebühr:
689 €

Trainingstermin:
Donnerstag, den 24. Februar 2022

Anmeldeschluss:
Donnerstag, den 27. Januar 2022

Ihr Referent:
Mathias Klüver